Für das Leben überlebt

David Guttmann

Zeugnis einer Freundschaft nach dem Holocaust

Vorwort Alexander Batthyány

deutsch/englisch

64 Seiten 

Wien 2015

ISBN 978-3-901190-76-6

 

Am 28. und 29. März 2015 veranstaltete das Viktor Frankl Institut Wien gemeinsam mit dem Viktor Frankl Center for Logotherapy in Israel (Haifa) eine zweitägige Gedenkfeier in Dachau anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers und zum 110. Geburtstag Viktor E. Frankls. David Guttmanns Rede ist, wie ihr Untertitel sagt, Zeugnis einer Freundschaft nach dem Holocaust. Sie ist darüber hinaus aber auch das Zeugnis einer Zeit, in und seit der der Mensch mit seinem Selbstverständnis ganz grundlegend ins Ringen geraten ist.

15,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

VIKTOR FRANKL SYMPOSIUM 2019

Zum 12. Mal lädt die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule vom 14.10 .– 15.10. 2019 zu einem lebendigen Gedankenaustausch im Geiste ihres Namensgebers.

 

Internationale Expertinnen und Experten spannen mit dem Publikum gemeinsam den Bogen von der Lehre Viktor Frankls zur Pädagogik. Die Beschäftigung mit der Philosophie und Anthropologie Frankls steht diesmal unter dem Zeichen der Wege. Denn so, wie viele Wege zum selben Ziel führen können, so gibt es auch viele Wege, das Leben mit Sinn zu erfüllen. Nach Viktor Frankl ist das menschliche Sein so angelegt, dass es vom Willen zum Sinn begleitet wird. Aus der Einsicht, dass dies vielleicht zu abstrakt erscheinen mag, hat er konkret erläutert, wie wir in Leben und Beruf diesem Sinn immer wieder begegnen. Für welche Möglichkeiten wir uns entscheiden, bestimmen unsere Werte, die wir auf unterschiedlichen Wegen verfolgen können: den Wegen des Schaffens, denen des Erlebens und denen der Einstellung.

 

In einer Zeit, in der Sinnangebote von Institutionen in Frage gestellt werden, sind Menschen gefordert, ihre eigenen Wege zur Verwirklichung der vielen Sinnmöglichkeiten, die das Leben bereithält, zu gehen. Die Lehre Viktor Frankls kann allen im pädagogischen Bereich tätigen Personen Orientierung geben und jungen Menschen Wege aufzeigen, auf denen sie durch das

Erkennen ihrer Werte ihren persönlichen Sinn erleben.

 

Die unzähligen Momente des Lebens eröffnen unzählige Wege. Nicht alle führen ans Ziel, doch wer sich nicht verirrt, ist nicht auf dem Weg.

 

Jutta Clarke, Lieselotte Wölbitsch

Institut für Schulentwicklung und Pädaogisch-Praktische Studien

 

Viktor Frankl Symposium 2019 - Sinn und Wege

Montag, 14.10.2019 & Dienstag, 15.10.2019