Konstantin Kaiser & Edition Splitter, Batya Horn

laden herzlich ein aus Anlass des 40 Jahr-Jubiläums des Arbeitskreises Antifaschistische Literatur 1977-2017

Angeschafft hat uns das niemand

Donnerstag, 7. Dezember  19:00

Österreichische Gesellschaft für Literatur

Herrengasse 5
1010 Wien


Andrea Pauli liest aus Siglinde Bolbechers NADELSTICHEN

Intervention von Lydia Mischkulnig
Spezialgast: Charles Ofaire ABFLUGHAFEN FÜR SCHLIESSFACHGEDICHTE (Edition Splitter)

Einführung: Konstantin Kaiser
Musik: Mitglieder des Ensembles des Ersten Wiener Frauenorchesters

Vor 40 Jahren bildete sich in Wien ein studentischer "Arbeitskreis antifaschistische Literatur". Er bereitete u.a. jene Theodor Kramer-Ausstellung im Jahr 1983 vor, durch die Theodor Kramer mit einem Schlag wieder bekannt wurde.

Daraus entstand der "Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur" mit seiner Buchreihe "Antifaschistische Literatur und Exilliteratur – Studien und Texte". Auch die Gründung der Theodor Kramer Gesellschaft

ging auf eine Initiative dieses Arbeitskreises zurück.

In den 1980er Jahren tagte der Arbeitskreis regelmäßig im Institut für Wissenschaft und Kunst. Vorsitzende des Vereins, das es irgendwie schaffte, bis heute weiterzubestehen, war Siglinde Bolbecher.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen bei Brot & Wein und anregende Gespräche.

Mit l. Grüßen, Konstantin Kaiser, Batya Horn

Büchertisch mit der erwähnten Buchreihe, sowie der Lyrikband ABFLUGHAFEN FÜR SCHLIESSFACHGEDICHTE (Edition Splitter)

ABFLUGHAFEN

FÜR SCHLIESSFACHGEDICHTE

Charles Ofaire

Vorwort: Konstantin Kaiser 

Illustrationen: Lisa Kröll

 

ISBN 978-3-9504404-1-6

72 Seiten

Wien 2017 

 

Diese Gedichte zeugen von einer Zeit, in der Zeit immer nur als Frist gesetzt ist, als Frist vor der sich anbahnenden Tyrannei und Barbarei, die allenthalben schon ihre Feldzeichen und Feldküchen aufgestellt haben. Die gegebene Frist konfrontiert die Individuen mit ihrer Ohnmacht. Es ist ein zutiefst ironischer Weltzustand, in dem sich das Ich mit seinem Subjektanspruch "an die Mauer gesegelt" vorfindet.

 

17,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Newsletter erhalten

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.