quadrate aller länder • gesamtwerk • band IV

Eugen Gomringer

 

Wien 2006

96 Seiten, 17 x 24 cm

Softcover

16 Farbabb.

 

ISBN 978-3901190-90-2

 

 

Märchen-Texte-Gedichte-Wurlitzer Verse

 

Konkretes und Irreales hätten sich ja schon immer gut ergänzt, hält Eugen Gomringer auf die Frage hin fest, wie sich »konkrete Poesie« und »Märchen« miteinander vereinbaren ließen: »Konstellationen« seien komprimierte, zu Formeln kristallisierte Erfahrungen, und »Märchen« seien eben kurze Erzählungen, leicht verständlich von der Sprache her und inhaltlich eine Mischung von ebenfalls verständlicher Erfahrung mit phantastischer Irrealität.

 

 

Nachwort: Karl Riha

 

Ein großer Wurf, märchenhaft und doch konkret, geometrisch und doch phantastisch, traditionsbewußt und doch experimentell, ein Gomringer zum Träumen!

[Dieter Bogner]

 

 

 

Eugen Gomringer hat nicht nur wesentlich das Entstehen der konkreten Poesie mitbewirkt, er hat in engstem Zusammenhang damit der konkreten Kunst überhaupt neue Sinnhorizonte abgewonnen.

 

Das spiegelt sich in IV Bänden seiner Werkausgabe wider, die in der Edition Splitter Wien erschienen sind.

24,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1