DAS THEATER DES RITUS

Hannes Benedetto Pircher

Wien 2010

1128 Seiten

 ISBN 978-3-901190-43-8

 

»Die aufregendste und umfassendste aktuelle Monographie zum Thema ›Liturgie und Theater‹. Für die interdisziplinäre Reflexion grundlegend, sehr lehrreich und unterhaltsam noch dazu.« (Marcus A. Friedrich)

 

»Ein Buch, das sich sehr hingebungsvoll, sehr differenziert in das schroffe Grenzgebiet von Theater und Religion begibt.« (Dirk Pilz)

 

»Das Theater des Ritus: Denk- und Erfahrungsmöglichkeiten, die in den meisten wissenschaftlichen Publikationen unterbleiben.« (Jörg Neijenhuis)

 

»Reichhaltige Reflexion, die Vergnügen bereitet.« (Klaus Maria Schweiggl)

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Rezensionen

  • Klaus Maria Schweiggl SJ in: Stimmen der Zeit 2012/7, 503f.
  • Jörg Neijenhuis in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 2012, 136.
  • Marcus Ansgar Friedrich in: Liturgie und Kultur 2012/1, 59–61.
  • Cyprian Krause OSB in: Erbe und Auftrag 2012/1, 106f.
  • Alkuin Schachenmayr OCist in: Analecta Cisterciensia 2011, 330–332.
  • Marcus Ansgar Friedrich in: Zeitzeichen 2011/9, 64f.
  • Eduard Nagel in: Gottesdienst 2011/7, 62.

Rezeption in wissenschaftlicher Fachliteratur

Markus Schmidt: »›Epiphanizität‹ als Prinzip gottesdienstlichen Handelns. 10 Jahre nach dem Erscheinen von ›Das Theater des Ritus. De arte liturgica‹ von Hannes Benedetto Pircher«. In: ichthys, Herbst 2020, 36. Jahrgang, Heft 2, 118-128.


Richard Graupner: Der Gottesdienst als Ritual. Entdeckung, Kritik und Neukonzeption des Ritualbegriffs in der evangelischen Liturgik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019.


Klaus Raschzock: »Die innere Bühne: Luther und die Folgen für das Theater«, 235‒275; hier 274f.: »Theater des Ritus nach Hilarius von Lérins: Die fiktionale Synthese von Liturgie und Theater bei Hannes Benedetto Pircher (2010)«. In: Markus Buntfuß und Friedemann Barniske (Hg.): Luther verstehen. Person ‒ Werk ‒ Wirkung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016.


Teresa Leonhardmair: »Leiturgía – Ort der musiké: Plädoyer für eine Perspektive auf Kirchen-Musik als heteromodales Ereignis«. RES [Review of Ecumenical Studies Sibiu / The Journal of Lucian Blaga University of Sibiu, De Gruyter] 7 (3/2015), 422‒440.


Maria Elisabeth Aigner: Bibliodrama und Bibliolog als pastorale Lernorte. Stuttgart: Kohlhammer 2015.


Dietmar Coors: Theater als Gottesdienst: Das geistliche Schauspiel als moderne Verkündigungsform: Rezeption eines historischen Modells. Reihe: Heidelberger Studien zur Praktischen Theologie, Bd. 20. Berlin: LIT Verlag 2015.


Albert Gerhards: »Wie christliche Gottesdienste gestalten? Die Ästhetik der Liturgie«. Herder Korrespondenz 67. Jahrgang (2013), Heft Spezial 1, 9–13.


Kees de Groot: »Playing with Religion in Contemporary Theatre«. Implicit Religion (Journal of the Centre for the Study of Implicit Religion and Contemporary Spirituality) Vol. 15, No. 4 (2012) 457–475.


Nina Frenzel: »Liturgie – das große Gottestheater? Szenische und musikalische Dimensionen.« Tagungsbericht über ein interdisziplinäres Kolloquium des Seminars für Liturgiewissenschaft in Bonn. Liturgisches Jahrbuch 62 (2012) 207–213.


Marcus Ansgar Friedrich: »Keine Inspiration ohne Konspiration, ohne Transpiration, ohne Tradition! Liturgische Präsenz 2010«. In: Julia Helmke und Klaus Hoffmann (Hg.): Begegnungen zwischen Kirche und Theater. Impulse, Dialoge und Projekte. Berlin / Milow / Strasburg 2011: Schibri-Verlag 60–66.


Ewald Volgger OT: »Liturgie – zur Kunst gewordenes Leben«. Theologisch-Praktische Quartalschrift 159 (2011) 28–35; hier 28.


Franz Josef Zeßner-Spitzenberg: Vergessen und Erinnern. Menschen mit Demenz feiern Gottesdienst im Pflegeheim. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz (Univ.) 2014.


Philipp-Michael Porta: Das Friedensgebet – eine theatrale esoterische Veranstaltung? Marienerscheinungen aus theater- und medienwissenschaftlicher Sicht. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades (Mag. phil.) an der Universität Wien. Wien (Univ.) 2014.

Diskussion im Hörfunk

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Meyerhold, Seidenraupen, die Maske des Ritus
[S.19-21]
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